Ökumenischer Kirchentagssonntag

Vielfältiges Gottesdienstangebot deutschlandweit und im Netz
Ökumenischer Kirchentagssonntag

Prominente Gast-Predigerinnen und -Prediger

Auf der Internetseite oekt.de ist ein Materialheft mit Vorschlägen für digitale Elemente und ökumenische Liturgien zu finden, sowie eine Übersicht mit den Angeboten, die am Kirchensonntag stattfinden werden. Mit einer Anmeldung bis Freitag, 5. Februar, über das Webformular können noch weitere geplante Gottesdienste und Aktionen für eine Veröffentlichung eingereicht werden.

Viele der Gottesdienste sind prominent besetzt: Nico Ballmann, Sinnfluencer im Yeet-Netzwerk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), gestaltet einen YouTube-Gottesdienst.

Weitere Predigerinnen und Prediger sind unter anderem Bettina Limberg, Präsidentin des 3. ÖKT, Thomas Sternberg, Präsident des 3. ÖKT und Julia Helmke, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Marc Frings, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, predigt im Zoom-Gottesdienst aus dem Dom Fürstenwalde, um 15 Uhr.

Die Predigttexte beziehen sich auf das ÖKT-Leitwort „schaut hin“ (Mk 6,38). Gemeinsam schauen die Christen damit auf ein Bibelwort, in dessen Bezug zwei Fische und fünf Brote Erstaunliches bewirken und sich eine fast aussichtslose Situation zum Guten wandelt. Ein Perspektivwechsel zeigt neue Wege. Ein hoffnungsvolles Zeichen, welches über analoge, digitale oder hybride Angebote die Menschen in den Gemeinden und Pfarreien deutschlandweit im Geiste verbinden und stärken soll.

Anbieter: